Der Außerferner Musikbund lud in der Arena auf Ehrenberg zum „Musikalischen Sturm auf Ehrenberg“.
Zuvor wurde bei einem feierlichen Stehempfang allen Förderern dieses Projektes gedankt und zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft herzlich willkommen geheißen. Bezirksobmann Horst Pürstl betonte dabei, dass nur diese großzügige Unterstützung eine Galanacht des Außerferner Musikbundes erst ermöglicht hätte.
Zum Stehempfang und zur GALANACHT DES AUSSERFERNER MUSIKBUNDES konnten begrüßt werden:
- Landeshauptmann von Tirol, Präsident des Tiroler Blasmusikverbandes – Herr GÜNTHER PLATTER
- Bundesrätin – Frau SONJA LEDL-ROSSMANN
- Abgeordnete zum Tiroler Landtag, Bürgermeisterin von Lermoos – Frau MARIA ZWÖLFER
- Bürgermeister der Marktgemeinde Reutte – Herr ALOIS OBERER
- Honorarkonsul – Herr Dr. ERNST WUNDERBALDINGER
- Ehrenobmann des Außerferner Musikbundes, Landesobmann Stellvertreter des Tiroler Blasmusikverbandes – Herr OSR iR RICHARD WASLE
- Landeshauptmann Stellvertreter von Tirol a.D. – Herr FERDINAND EBERLE
- Präsident der Industriellenvereinigung Tirol, Gönner und Förderer – Herr Dr. REINHARD SCHRETTER
- Raiffeisenbank Reutte, Gönner und Förderer – Herr Dir. Dipl.-Kfm. RALF GÖTZ
- LAbg. a.D., Gönner und Förderer – Herr GÜNTER BUSSJÄGER
- Gönner und Förderer – Herr Prof. FRANZ WALCHER
- Gönner und Förderer – Herr JOSEF LINDER
- Bürgermeister von Holzgau, Gönner und Förderer – Herr GÜNTER BLAAS
- Landesmusikschulinspektor, Bundesjugendreferent des Österreichischen Blasmusikverbandes – Herr HELMUT SCHMID
- Ehrenkapellmeister des Außerferner Musikbundes – Herr PAUL KAISER
- Leiter der Landesmusikschule Reutte – Herr TOBIAS LÄMMLE
- Elektrizitätswerke Reutte Holding AG vertreten durch Herrn Dir. MICHAEL HOLD
- TRACHTEN SCHABER, Immenstadt, vertreten durch Herrn Dipl.-Kfm. ANSELM SCHABER
- Naturparkregion Reutte vertreten durch den Obmann Herrn HERMANN RUEPP
- Vilser Bergbräu vertreten durch Herrn GEORG POLSTER
- Firma Lechleitner vertreten durch Herrn Mag. WOLFGANG ZANGERL
- Versicherungsmakler Herrn PETER RIEF
- Bürgermeister von Breitenwang – Herr HANS-PETER WAGNER
- Bürgermeister von Höfen – Herr VINZENZ KNAPP
- Künstler – Herr Ing. ROBERT BRIKSI
Die GALANACHT DES AUSSERFERER MUSIKBUNDES war ein „regionales Projekt“.
Es wurden aus 23 von 35 Mitgliedskapellen des Bezirkes talentierte Musiker und Musikerinnen und Musiker mit „Außerferner Wurzeln“ eingeladen, in ihrer Heimat gemeinsam zu musizieren und die Kameradschaft zu pflegen. Das Orchester wurde von 4 Gastmusikern aus Landeck und Innsbruck unterstützt. Alle Musikerinnen und Musiker hatten sich bereit erklärt, für das Publikum ein besonders Programm einzustudieren. Im Einzelstudium, in Register- und Gesamtproben wurden die Werke „bühnenreif“ geprobt. Bezirksobmann Horst Pürstl welcher für die Konzeption und Organisation des Projektes verantwortlich zeichnete und Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, welcher die musikalische Gesamtleitung innehatte, hatten genaue Vorstellungen welche das Konzert erfüllen sollte:
- Es sollte den Außerferner Musikbund und seine Musiker in ihrer musikalischen Vielfalt und Kreativität präsentieren
- Engagierte, hochqualifizierte Musiker/Innen in unserem Bezirk fördern
- Das Konzert sollte die Vielfalt und die Möglichkeiten eines symphonischen „Blasmusikorchesters“ aufzeigen
Die künstlerische Gesamtleitung wurde dabei in die bewährten Hände von Maestro Alexander Veit aus Südtirol gelegt.
Alexander Veit ist:
- Direktor der Landesmusikschule Meran
- künstlerischer Leiter des „Internationalen Brassfestivals von Meran“
- Mitglied des 1990 gegründeten „Classic Quintett“,
- Dirigent der Stadtkapelle Bozen,
- dem Classic Ensemble,
- dem Auswahlorchester „Symphonic Winds“.
Für die anspruchsvollen Solis wurden Fabian Kerber, Posaunist der Staatsphilharmonie Nürnberg, Bassposaune, Annina Wachter, Koloratursopranistin am Tiroler Landestheater, Stephan Wetzel, Saxophon und Komposition, Melanie Hosp, Ensemblemusikerin Wien an der Gitarre und Harald Beyrer, Bezirkskapellmeister eingeladen. Während Bezirksobmann Horst Pürstl in angenehmer und einfühlsamer Art und Weise als Moderator den Zuhörern Bildern der Musikstücke in die Köpfe zauberte, gelang es Maestro Alexander Veit mit seinem Orchester die imaginären Bilder musikalisch entstehen lassen.
Für diese Leistungen spendete das Publikum dem Orchester bei den Werken großen Applaus. Die solistischen Einlagen von Melanie Hosp auf der Gitarre in Egmont, Stephan Wetzel als Komponist und Solist in Fantasia Argentinia, einer Welturaufführung, brachten nicht nur den Landeshauptmann von Tirol Günther Platter zum Schwärmen. In der Pause wurde durch Herrn Georg POLSTER von VILSER BERGBRÄU gemeinsam mit dem Landeshauptmann von Tirol und Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes Herrn Günther PLATTER und Bezirksobmann Horst PÜRSTL der Preis: Brauereiführung mit Gratis Bierverkostung an den Obmann der BMK Bichlbach Bernhard OBERHOLLENZER überreicht. Die BMK Bichlbach hatte die meisten Karten, aller Mitgliedskapellen, im Vorverkauf verkauft. Einzigartig präsentierte Fabian Kerber auf der Bassposaune als Solist die zweite Uraufführung des Abends, „Concertino for Bass Trombone“. Die junge Koloratursopranistin Annina Wachter, sorgte mit ihrem Gesangssolo „Spiel ich die Unschuld vom Land“ nicht nur stimmlich, sondern auch durch ihre Erscheinung für ein weiteres Glanzlicht. Souverän meisterten Orchester und Solistin das Zusammenspiel und entführten das Publikum charmant in die Welt der Operette. Als musikalischer „Überflieger“ präsentierte sich Stephan Wetzel im Werk in „Gonna Fly Now“ aus „Rocky“ dem Publikum. Mit George Gershwins „Rhapsody in Blue“ erklang das letzte Stück des Programmes. Da die Musikstücke bereits an Notenpaten vergeben waren, wusste das Publikum, dass Zugaben zum Besten gegeben werden würden, Beifallsstürme und Standing Ovation blieben dennoch nicht aus. Mit „Gabriels Oboe“ von Ennio Morricone war nun Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, als Solist auf dem Flügelhorn an der Reihe, wobei er mit seinem einfühlsamen – virtuosen Spiel die Zuhörer der Arena in andere Sphären entführte.
Mit „Primus Inter Pares“ wurde das Programm beendet und die Musiker und Musikerinnen mit Standing Ovationen des Publikums vom Abgang von der Bühne begleitet.



























































































































































































