Ehrung der Jubilare 2019 im Außerferner Musikbund
„Es gibt Musik ohne Töne, das ist die Freude“
Konfuzius
Ganz im Zeichen der Freude zur Musik stand die heurige Ehrung 55 verdienter Jubilare des Außerferner Musikbundes.
Zu dieser großen Feierlichkeit – Festgottesdient zelebriert vom HW Pfarrer Mag. Andreas Zeisler mit anschließendem Festakt – konnte Bezirksobmann Horst Pürstl, zahlreiche Ehrengäste aus Wirtschaft und Politik begrüßen und willkommen heißen.
Darunter Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, Bezirkshauptfrau Mag. Katharina Rumpf, Vertreter des Tiroler Blasmusikverbandes Tirol Robert Werth, Bürgermeister von Weißenbach am Lech Hans Dreier, Ehrenobmann des AMB OSR iR Richard Wasle, Ehrenkapellmeister des AMB Paul Kaiser Ehrenringträger des TBV Josef Kerber, Ehrenmitglied des AMB Karlheinz Weirather und viele Gönner und Förderer.
Die musikalische Umrahmung erfolgte durch die Bürgermusikkapelle Weißenbach am Lech, unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Michael Tschiderer und der organisatorischen Leitung von Obmann Peter Ammann, welche heuer ihr 200 Jahr Jubiläum feiert und zum 9. Mal Veranstalter des Außerferner Bundesmusikfestes ist.
In seiner Ansprache führte BO Horst Pürstl unter anderem aus, dass die Jubilare mit großer Begeisterung und Freude dazu beitragen, mit ihrer musikalischen und ehrenamtlichen Tätigkeit den Musikbezirk Außerfern eindrucksvoll zu präsentieren.
Jeder unserer Jubilare würde diese Freude, besonders in seiner aktiven Zeit als Musikant in sich tragen und diese Freude auch an seinesgleichen weitergeben.
Durch die Pflege musikalischer Aktivitäten werde nicht nur der Zugang zur Kultur gezeigt, sondern auch ein Weg zur Selbstfindung eröffnet.
Gemeinsames Musizieren, bewirke im gruppendynamischen Prozess – Freude, künstlerische Entfaltung, aber auch Toleranz und soziales Verhalten durch Rücksichtnahme und Anpassung.
Somit übe Musik auf unsere Gesellschaft eine besondere Faszination aus, der man sich nur sehr schwer entziehen kann.
Jubilare seinen für die Jugend Ansporn und Wegweiser zugleich, es ihnen gleich zu tun. Möge eure „Freude und Engagement in die Musik“ auch durch die Wertschätzung eurer Persönlichkeit, in den Kapellen entsprechend gewürdigt werden.
Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann, lobte die Jubilare für ihre kameradschaftliche und das von großem Engagement und großer Freude getragene gemeinsame Musizieren in den Kapellen.
Für den Außerferner Musikbund und seine Jubilare war es wieder ein sehr feierlicher Anlass, welcher wieder den wertschätzenden und respektvollen Umgang der Musiker untereinander dokumentierte.
Wir wünschen allen Jubilaren noch viele schöne Stunden mit Musik im Kreise ihrer Musikkapellen.









