Schon wieder ist ein Musikjahr Geschichte!
In diesem Jahr ist bei mir und meiner Familie sehr viel passiert. Daher möchte ich heute auch die Gelegenheit nutzen um auch mal in diesem Kreise DANKE zu sagen. Danke für die Unterstützung und tollen Gespräche während unserer schweren Zeit, bin stolz ein Außerferner Musikant zu sein!
Was nun mein Bericht betrifft werde ich kurz auf die wichtigsten musikalischen Aktivitäten als Bezirkskapellmeister eingehen.
Bei diesem Punkt ist erwähnenswert, dass die Messgestaltung sowie die Arbeit mit der MK Heiterwang einwandfrei funktioniert hat. Wir haben auch heuer wieder die gesamte Gestaltung im Gesamtchor abgewickelt und dies hat bestens funktioniert.
Erstmals wurde auch ein neuer Choral von Günter E. Koch ins Programm mitaufgenommen. Das Feedback war sehr gut und daher wird dieser auch beim nächsten Musikfest wieder Platz finden.
Zu erwähnen ist hier, dass wir diesen Choral GRATIS zur Verfügungen gestellt bekommen haben und daher ein großes DANKESCHÖN an dich Günter E. Koch.
Nach einer Erstauflage 2009 konnten wir 2015 mit einem weiteren Projekt unter dem Motto „Musikalischer Sturm auf Ehrenberg“ aufzeigen. Ziel war es unseren AMB im Bezirk zu präsentieren und ein Konzert auf die Füße zu stellen was die Konzertbesucher von den „Hockern“ haut!
Nach zahlreichen Besprechungen und einer Vorbereitungsphase von über 2 Jahren wurden die Musiker für dieses Projekt eingeladen. Wie 2009 den damaligen Musikern versprochen und vereinbart wurde – dass wir zuerst an die Musiker der „ersten Stunde“ herantreten und jeden Musiker persönlich ansprechen werden. So konnten wir von 23 Kapellen unserer Bezirkes Musiker gewinnen die tatkräftig an unserem Projekt mitwirken. Wir vom AMB haben Wort gehalten und waren begeistert wieviel Zuspruch wir für dieses Projekt erhalten hatten.
Die Abwicklung dieses Projektes lag unter der organisatorischen Hand von BO Horst Pürstl und unter meiner musikalischen Organisation. Hier möchte ich mich auch gleich bei Horst für seine professionelle und seine zeitraubende Organisation bedanken.
Dirigent war wie beim letzten Projekt Alexander Veit ein wunderbarer junger Mann der es versteht mit uns zu arbeiten und gleichzeitig auch die Seiten eines Berufsorchesters aufzeigte – jeder wurde an sein Limit gebracht und war denk ich für jeden einzelnen Musiker wieder eine Herausforderung zu sehen was eigentlich in ihm steckt!
Näheres zur diesem Projekt können wir im Bericht von Horst nachlesen.
Im Namen des Außerferner Musikbundes gratulieren wir zur erfolgreichen Teilnahme am Landeskonzertwertungsspiel in Innsbruck und bedanken uns für euer aktives / positives Auftreten.
Unsere Teilnehmer:
BMK Biberwier, BMK Ehrwald, MK Grän, BMK Höfen und MK Pinswang haben durch sehr gute Vorbereitung vor einer internationalen Jury sehr erfolgreich bestanden.
Neben dem musikalischen Können erfordert eine Teilnahme auch eine Portion Mut und vor allem das Quäntchen Glück!
Ihr habt ein äußerst positives Zeichen gesetzt, dass ihr in eurem Bestreben, mit Freude zu musizieren, weiterkommen wollt.
Das neben unseren „alten Kapellmeister-Hasen“ (Paul Kaiser, Peter Besler und Bernhard Rainer mögen mir diesen Ausdruck verzeihen :-)) auch zwei junge Kapellmeister Julian Parlunger und Melvin Schennach zum ersten Mal mit ihren Kapellen Landeskonzertwertungsspiel Luft geschnuppert haben, macht uns sehr stolz. Für uns ist dies ein deutliches Zeichen, dass in unserem Bezirk wieder junge Kapellmeister aktiv ihre Kapellen fördern und fordern wollen und eine Teilnahme an Konzertwertungsspielen nicht scheuen. Vielen Dank!!
Angesichts dieser Anstrengungen und dieser Vorbildwirkung von euch, hoffen wir, dass noch sehr viele Kapellen diesen Weg einschlagen mögen, und aktiv an Konzertwertungsspielen unser Bezirk vertreten werden.
In Innsbruck gab es nur Sieger der Kameradschaft und des gemeinsamen Musizierens. Dazu möchten wir euch liebe Musikerinnen und Musiker herzlich gratulieren und beglückwünschen.
Wir hoffen, dass ihr diesen Weg weiterhin zielstrebig verfolgt.
Diese fand heuer in Bichlbach statt – wichtig für unser Gremium Kapellmeister war folgender Punkt:
Bezirkskonzertwertungsspiel:
2016 findet kein Bezirkskonzertwertungsspiel statt. Wir planen für 2017 und 2019 wieder Konzertwertungsspiele und freuen uns auf eine rege Teilnahme.
Wir haben jedoch für Kapellen welche an einem Wertungsspiel 2016 teilnehmen möchten, die Möglichkeit, in einem anderen Bezirk oder beim ASM an Konzertwertungsspielen teilzunehmen.
Bitte um rechtzeitige Kontaktaufnahme interessierter Kapellen mit Bezirkskapellmeister Harald Beyrer oder Bezirksobmann Horst Pürstl.
2016 wird wieder ein Bundeswettbewerb stattfinden den ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Das ganze steht unter dem Motto „Polka–Walzer–Marsch“– in böhmisch mährischer Stilrichtung – und findet in Ried im Innkreis statt. Info und Termin für die Anmeldung wurde per Mail an die Kapellen im AMB verschickt.
Diese Konferenz stand heuer ganz unter dem Motto „Neuwahlen“ – Mag. Hermann Pallhuber wird sein Amt als Landeskapellmeister aus beruflichen Gründen abgeben ebenso wird Prof. Mag. Dr. Werner Mayr sein Amt als LandeskapellmeisterStv. abgeben.
Wir konnten nach dieser Sitzung einen was ich meine sehr guten Wahlvorschlag vorlegen und freuen uns schon auf eine weiter und gute Zusammenarbeit mit dem Landesverband.
Unser Wahlvorschlag:
Landeskapellmeister Dr. Rudi Pascher
Landeskapellmeister Stv. Josef Wetzinger
Landeskapellmeister Stv. Mag. Martin Scheiring
Es war wieder ein sehr interessanter und aufschlussreicher Tag.
Auch heuer wieder konnten man einige Kapellmeister und Funktionäre aus unserem Bezirk antreffen – freut mich sehr, dass so großes Interesse besteht!
Das Programm des Tiroler Kapellmeister und Jugendreferententages steht heuer unter dem Motto „Die Kultur des Hörens“. Der Informationstag für alle Kapellmeister und Jugendreferenten Tirols widmet sich ganz dem Thema „Probenpädagogik und Probenmethodik“.
Es wurden Themen rund um die Probeneffizienz und die Strategien in unserer Probenarbeit beleuchtet. Als Referent ist der bekannte Blasorchesterexperte Michael Stecher zu Gast.
Ich kann nur jedem Kapellmeister empfehlen dieses jährliche Angebot anzunehmen, da es immer sehr interessant und lehrreich ist.
Am Schluss bleibt mir nur noch mich zu bedanken. Bei meinen Vorstandskollegen besonders bei BO Horst Pürstl für die gute und professionelle Zusammenarbeit, bei meinem Stellvertreter Julian Parlunger für die Unterstützung, sowie bei allen Funktionären der Kapellen.
Ich wünsche allen ein erfolgreiches Musikjahr 2016!
Harald Beyrer e.h.
Bezirkskapellmeister
Sämtliche Inhalte und die Struktur dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist es nicht gestattet, unser Angebot im Ganzen oder in Teilen zu kopieren oder sonstig zu verwenden. © 2016 Ausserferner-Musikbund.