Außerferner Musikbund
  • FACHBEREICHE
    • ORGANISATION
      • JAHRESBERICHTE
      • DOKUMENTE
      • BEITRAGSARCHIV
    • KAPELLMEISTER
      • JAHRESBERICHTE
      • DOKUMENTE
      • BEITRAGSARCHIV
    • JUGEND
      • JAHRESBERICHT
      • DOKUMENTE
      • BEITRAGSARCHIV
    • STABFÜHRER
      • JAHRESBERICHT
      • DOKUMENTE
      • BEITRAGSARCHIV
  • UNSER TEAM
    • VORSTAND
    • MITGLIEDSKAPELLEN
    • PARTNERVERBÄNDE
  • VERANSTALTUNGEN & KURSE
  • CHRONIK
    • GESCHICHTE
    • EHEMALIGE FUNKTIONÄRE
    • BEITRÄGE
  • NÜTZLICHES
    • FAQ
    • DOWNLOADS
    • KONTAKT
    • DATENSCHUTZ

Jahresbericht Organisation 2015

1. Januar 2016Jahresberichte, Jahresberichte Organisationadmin

1. STATISTIK 2015 AMB

Ich bedanke mich bei den EDV-Verantwortlichen der Musikkapellen für die Betreuung des Mitgliederverwaltungsprogrammes. Sie sorgen mit ihrem wichtigen Beitrag für eine reibungslose Verwaltung. Es wird und sollte auch weiterhin unser Bestreben sein, die Daten unserer Musiker  genau zu erfassen und diese vertraulich zu behandeln und zu verwalten.
Aus dieser Statistik sind für den Jahresbericht des AMB von besonderer Bedeutung:

  • Anzahl der aktiven Musikanten/Innen
  • Zahl der in Ausbildung stehenden Musikanten/Innen
  • JMLA/MLA Prüfungen
  • Instrumentierung unserer Kapellen
  • Probentätigkeit
  • Ausrückungen
  • Subventionen und
  • die Finanzkraft unserer Kapellen.

Somit kann folgender Jahresbericht für das Jahr 2015 präsentiert werden:

Anzahl der aktiven Mitglieder und in Ausbildung stehenden Musikanten

2015 konnten wir gegenüber 2014 einen Zugang von 68 Musikanten/Innen in unseren Kapellen verzeichnen. Unser Mitgliederstand hat somit einen aktuellen Stand von 1.917  Musikanten/Innen erreicht.

Anzahl der in Ausbildung stehenden Musiker

339 (276/2014) Musikschüler welche noch nicht aktiv in einer Musikkapelle mitwirken, standen 2015 an der LMS Reutte in Ausbildung. Dies bedeutet einen Zuwachs von 63 Musikschülern.

Anzahl der Prüfungs-Auszeichnungen

Im Vereinsjahr 2015 haben 131 Jungmusikanten/Innen und Musikanten/Innen die JMLA/MLA Prüfung erfolgreich abgelegt.

Anzahl der aktiven Mitglieder – Musiker und nicht musizierende Mitglieder inkl. Marketenderinnen, Fähnriche

Bei der Anzahl der aktiven Mitglieder verzeichnen unsere Kapellen einen Anstieg. Waren 2014 noch 1.573 Mitglieder aktiv im Verein tätig, so stieg diese Zahl im Jahr 2015 um 5 Musikanten auf 1.578.

Zusammensetzung der Orchester
  • 1438 aktive Musiker und 140 Fähnriche und Marketenderinnen
  • 291 Klarinette
  • 155 Trompete
  • 163 Querflöte
  • 149 Flügelhorn
  • 146 Schlagwerk
  • 96 Tenorhorn
  • 88 Posaune
  • 83 Saxophon
  • 82 Horn
  • 77 Tuba 
  • 66 Bariton
  • 30 Taktstock
  • 2 Fagott
  • 5 Oboe

Der Damenanteil in den Kapellen liegt bei durchschnittlich 38,7 % (2014 waren es 38,2 %).
Der Musikant/In ist in unseren Kapellen im Schnitt 35,2 Jahre alt.
Unsere Musikkapellen absolvierten 1.047 Gesamtproben (ohne Registerproben) und wirkten 863 Mal als musikalische Botschafter ihrer Gemeinden.
Aufgrund der 1.910 Ausrückungen und Gesamtproben war jede unserer Kapellen im Durchschnitt 55 Mal aktiv unterwegs (Vergleich 2014 waren es noch 1.670).
Die geleisteten Subventionen unserer Gemeinden betrugen im Jahre 2015 € 150.590,95 gegenüber dem Jahr 2014 € 151.382.80 (pro Kapelle € 4.302,59 / Jahr 2013 € 4.325,22).
Ein Dankeschön an die Bürgermeister unserer Gemeinden im Bezirk, dass sie unsere Musikkapellen großzügig durch Subventionen unterstützen und so maßgeblich für die Aufrechterhaltung dieser wichtigen Tradition einstehen.
Ein Dankeschön an das Land Tirol, welches unsere Musikkapellen mit € 18.920,90,– unterstützt hat.
Der von unseren Musikkapellen erwirtschaftete Betrag in der Höhe von € 558.911,14 im Vergleich zum Jahr 2014 € 571.935,83 (pro Kapelle ca. € 15.968,88 / Jahr 2014 € 16.341,–) kann sich ebenfalls sehen lassen.

Folgende Ausgaben sind auf der „Hitliste der Ausgaben“ unter den Top 5:

  1. Instrumentenkauf € 126.541,46
  2. Trachten € 108.115,91
  3. Reparaturen €   37.058,–
  4. Aus- und Fortbildungen €   35.682,35
  5. Notenkauf €   23.703,–

Ein Dankeschön unseren Funktionären/Innen und unseren Musikanten/Innen für ihr Engagement, ihren Idealismus, ihrer Freude an der Musik und ihren Beitrag für das funktionierende Vereinsleben in ihren Kapellen.

In unseren Reihen begrüße ich recht herzlich die neu gewählten Funktionäre der Musikkapellen.

Im Besonderen die neu gewählten Obmänner der:

MK Bach – Rainer Wolf
MK Grän – Katharina Schädle
MK Häselgehr – Erich Prantner
MK Jungholz – Armin Schmid
MK Namlos – Andrea Schrötter

Die neu gewählten Kapellmeister der:

MK Grän – Dominik Doucha
MK HäselgehrBernhard Perle
MK NamlosMartin Guem

Ich wünsche den neugewählten und neubestellten Funktionären in ihrem Engagement viel Glück und Erfolg. Vor allem eine „gute Hand“ bei der Umsetzung ihrer kreativen Ideen zum Wohle ihrer Musikkapellen und der Blasmusik im Bezirk.

Wir gedenken unserer verstorbenen Musikanten und Mitglieder im Vereinsjahr 2015 und werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren
Johann WÖRZ BMK Biberwier
Leo KERBER MK Elbigenalp
Karl LANGMK Häselgehr
Anton KLOTZ BMK Heiterwang
Edmund SCHMIDMK Jungholz
Reinhold BEIRER MK Pflach
Johann PRANTNER MK Stanzach
Robert WINKLER MK Stanzach
Klaus KOTZMK Tannheim
Robert RIEFMK Tannheim
Oskar ZOBLMK Tannheim
Karl LANG MK Vorderhornbach
Robert WINKLER MK Vorderhornbach

Gönner und Förderer BRin a.D. Christine FRÖHLICH
Gönner und Förderer Komm. Rat Hilde SCHWARZKOPF

Es waren verlässliche Musikkameraden, Gönner und Förderer, die durch ihre Mitgliedschaft in unseren MK und im AMB bemüht waren, durch ihr Musizieren den Mitmenschen Freude zu bereiten und auch so manches Mal Trost zu spenden. Ob sie nun als Musikanten oder zusätzlich als Funktionäre in ihrer Musikkapellen tätig waren, sie haben unserer Heimat und ihren Gemeinden einen unschätzbaren kulturellen und kameradschaftlichen Dienst erwiesen.

Das  Leben  ist vergänglich,
doch  die Liebe, Achtung und Erinnerung
bleiben für immer.

Wir werden ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

2. Generalversammlung des AMB in Holzgau

Am 17. Jänner 2015 wurde im Gemeindesaal von Holzgau die ordentliche Generalversammlung des Außerferner Musikbundes abgehalten. Die Funktionäre/Innen der Musikkapellen und die Vorstandsmitglieder des AMB konnten wieder mit Stolz auf ein tolles und erfolgreiches Vereinsjahr, sowie auf eine gute Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen des Bezirkes zurückblicken. Das Jahr 2015 war gekennzeichnet von vielen Veranstaltungen für die Bevölkerung und Fortbildungen für die Funktionäre/Innen unseres Bezirkes. Dem Wahlvorschlag des Vorstandes des Außerferner Musikbundes wurde von Seiten der Generalversammlung einstimmig zugestimmt. Das Protokoll der Generalversammlung wurde am 15. Dezember 2015 mit Mail an die Funktionäre/Innen zur gefälligen Kenntnisnahme ausgesendet.

3. Zukunftsaktie Außerferner Musikbund im WIFI Reutte

Der Vorstand des Außerferner Musikbundes versucht in der ZUKUNFTSAKTIE AMB bereits seit 2007  durch qualitativ hochwertige Seminare den Funktionären/Innen ein gutes Rüstzeug zur Verfügung zu stellen, damit sie in ihren Aufgaben unterstützt und gefördert werden. Der Grundgedanke, dass ehrenamtlich arbeitende Funktionäre, durch Seminare nicht nur im Verein sondern auch privat und beruflich profitieren sollen, steht hier an erster Stelle. So wurden zahlreiche Seminare seit 2007 angeboten und von vielen interessierte Funktionären/Innen besucht. Auch heuer wurden mit dem WIFI Innsbruck 2 Module dieser Fortbildungsveranstaltung angeboten: Nachdem diese interessante Themen von den Teilnehmern/Innen selbst vorschlagen wurden fanden am 16. und 23. Februar 2015 die Fortsetzung des Modules „Konfliktmanagement“ statt.

Teilnehmer dieser Module waren:

Silvia WOLF MK Bach
Rainer WOLF MK Bach
Max JESSNER MK Bach
Karl-Ingmar STARK MK Ehenbichl
Alexandra SPIELMANN BMK Ehrwald
Michaela MUYSERS BMK Ehrwald
Andreas MUYSERS BMK Ehrwald
Petra WOLF-GALLONER Harmoniemusik Lechaschau
Johann OSTERMANN Harmoniemusik Lechaschau
Philipp GINTHER MK Vorderhornbach
Horst PÜRSTL AMB

Durch die konstruktive Zusammenarbeit mit dem WIFI Innsbruck stehen  sehr qualifizierte Trainer und Ausbildner zur Verfügung und der Abschluss eines jeden Moduls wird mit einem Zertifikat des WIFI bestätigt. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt um einen optimalen Schulungserfolg zu garantieren. Zu diesem Modul haben sich 12 Funktionäre/Innen aus dem Bezirk angemeldet und teilgenommen.

Das Seminar beinhaltet nachfolgende Themen:

  • Rhetorik und Motivation (18. und 25. November 2013)
  • Stegreifreden (28. und 30. April 2014)
  • Konfliktmanagement (06. und 13. Oktober 2014)
  • Konfliktmanagement-Fortsetzung (16. und 23. Februar 2015)
  • Stimm- und Sprechtraining (werden noch 2016 vereinbart )

Der Vorstand des AMB ist überzeugt hier ein großartiges „Produkt“ für unsere Funktionäre anbieten zu können, weil viele Komponenten auf unsere Bedürfnisse abgestimmt wurden und freut sich auf das große Interesse der Funktionäre. Natürlich möchten wir vom AMB auch darauf hinweisen, dass das Führungskräfteseminar Nord des Blasmusikverbandes Tirol ein großes zusätzliches Angebot darstellt.

4. Generalversammlung des BVT in St.Anton am Arlberg

Die 68. Generalversammlung des Tiroler Blasmusikverbandes fand am 08. März 2015 in St.Anton am Arlberg statt. Wie jedes Jahr wäre vom AMB ein Bus organisiert worden, jedoch wegen zu geringer Rückmeldungen wurde auf den Bustransfer verzichtet. Einige Funktionäre/Innen scheuten wie jedes Jahr die Anreise nicht und nahmen an der Generalversammlung teil. Die 69. Generalversammlung des Tiroler Blasmusikverbandes findet am 13. März 2016 in Schwaz mit Neuwahlen des BVT statt. Auch hier wird ein Buszubringer angeboten.

5. Ehrung der Jubilare des AMB im Gemeindesaal Heiterwang

Eine besondere Feierlichkeit und Höhepunkt ist jedes Jahr die Ehrung der Jubilare des Außerferner Musikbundes, welche am 22. März 2015 im Gemeindesaal Heiterwang stattfand. Die Jubilare geben immer wieder Zeugnis davon, dass Werte wie Treue, Verantwortung und Kameradschaft auch in der heutigen Gesellschaft einen hohen Stellenwert haben. Unsere Kapellen profitieren von diesem Zeugnis im hohen Maße. Der Stellenwert dieser Ehrung wurde durch die Anwesenheit vieler Ehrengäste eindrucksvoll bestätigt. Der Festgottesdienst wurde von der Musikkapelle Heiterwang, unter Kapellmeisterin Melanie Berktold musikalisch gestaltet und feierlich umrahmt. Den Festakt gestaltete die Junior-Dixieband der LMS Reutte.

Bei diesem Festakt wurden
22 Jubilare für 25 jährige Mitgliedschaft in einer Kapelle
11 Jubilare für 40 jährige
11 Jubilare für 50 jährige
3 Jubilare für 55 jährige
2  Jubilare werden mit VM des ÖBV ausgezeichnet
13 Jubilare erhalten das grüne Verdienstzeichen des BVT
2 Jubilar erhalten das silberne Verdienstzeichen des BVT

Frau Bundesrätin Sonja LEDL-ROSSMANN erhielt die Auszeichnung „Gönner und Förderer“ für ihr besonderes Wirken zum Wohle der Blasmusik im Außerfern und im Land Tirol. So wurden an diesem festlichen Sonntag 65 Musikantinnen und Musikanten für ihr Engagement, ihren Idealismus und ihre Freude an der Blasmusik geehrt und ausgezeichnet.
Eine besondere Ehrung stand dem Außerferner Musikbund am 08. November 2015 beim Ehrentag des Tiroler Blasmusikverbandes im Landhaus bevor.

Unser Ehrenkapellmeister des Außerferner Musikbundes und Kapellmeister der Musikkapelle Grän, Paul KAISER wurde durch den Landeshauptmann von Tirol und Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes Herrn Günther PLATTER der „Goldene Ehrenring des Tiroler Blasmusikverbandes“ für 40 Jahre aktive und erfolgreiche Funktionärstätigkeit verliehen.

Seine vorbildliche Funktionärstätigkeit:

Ehrenkapellmeister Paul KAISER  war in der Zeit von
Kapellmeister der MK Grän 01.12.1999 bis 13.11.2015
Schriftführer der MK Pinswang 15.11.1967 bis 31.12.1975
Kapellmeister Stv. MK Pinswang19.12.1971 bis 31.12.1975
Kapellmeister MK Pinswang 01.01.1976 bis 23.02.2006
Ehrenkapellmeister der MK Pinswang 24.02.2006
Bezirksschriftführer AMB 30.09.1984 bis 12.12.1987
Bezirkskapellmeister AMB 13.12.1987 bis 05.12.1999
Bezirksehrenkapellmeister 05.12.1999

Für 30 Jahre verdienstvolle ehrenamtliche Funktionärstätigkeit wurde der Kapellmeister der Musikkapellen Musau, Richard WÖRLE durch den  Landeshauptmann und Präsidenten des Tiroler Blasmusikverbandes, Herrn Günther Platter, das Goldene Verdienstzeichen überreicht. Leider konnte Richard Wörle bei dieser Feier aus gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein.

Kapellmeister Werksmusik PLansee 01.01.1993 bis 01.01.2011
Kapellmeister Stv. Werksmusik Plansee 01.01.2011 bis heute
Jugendreferent MK Musau 01.01.1986 bis 31.12.1990
Kapellmeister der MK Musau 01.01.1991 bis heute

Der Außerferner Musikbund gratuliert allen Jubilaren und ist sehr stolz auf die herausragenden Leistungen und Vorbildwirkung seiner Jubilare.

6. Stabführergrundkurs des Tiroler Blasmusikverbandes in Reutte (Wirtschaftskammer Reutte)

66 Bundesmusikfeste wurden bisher im Außerferner Musikbund durchgeführt. Die gleiche Anzahl an Marschmusikbewertungen beim großen Festumzug zeigen auf, welchen Stellenwert der Stabführer im Außerferner Musikbund genießt. Am WIFI in Reutte fand daher heuer auch ein Stabführergrundkurs statt, welcher vom Landesverband veranstaltet wurde.
Die beiden Instruktoren Landesstabführer Ing. Christian Zoller und Bezirksstabführer Roland Hohenrainer hatten eingeladen und 14 interessierte Stabführer/Innen folgten dieser und nahmen an der umfangreichen Ausbildung teil. Darunter auch 3 interessierte Stabführerinnen. Die Fachvorträge wurden spannend mit Power Point aufbereitet und auch den anschließenden Übungseinheiten wurde großes Augenmerk geschenkt.
Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung aller Teilnehmer wurden diese von Bezirksobmann Horst Pürstl zu einem Umtrunk eingeladen. Im Außerferner Musikbund ist man sich sicher, den Erfolg und die Qualität der Marschmusikwertung, nur mit einer fundierten Ausbildung weiterhin erfolgreich fortsetzen zu können.

7. Stabführerinformation „Rund um das Bundesmusikfest“

Bei diesem „Spezialkurs für Marschmusikbewertung“  wurden wichtige Details und Neuerungen der Bewertung  aufgezeigt. Den 11 aktiven interessierten Stabführern, stand Bezirksstabführer Roland Hohenrainer Rede und Antwort. In der Diskussion wurden die Schwerpunkte ausführlich erklärt und besprochen.

8. 66. Bundesmusikfest in Heiterwang

Samstag 18. Juli 2015 – Der Sternmarsch der Musikkapellen der  Talschaft Zwischentoren war ein toller Anblick für alle Festbesucher. Über 150 Musikanten/Innen ließen es sich nicht nehmen, bei diesem Einmarsch musikalisch mitzuwirken. Ein herzliches Vergelt´s Gott allen Musikern/Innen.
Anschließend fand das Festkonzert des Musikkapelle Frankenhofen/ASM aus Deutschland im Festzelt statt. Das Festzelt war an diesem Abend sehr gut besucht.
Sonntag 19. Juli 2015 – Es war ein „Bilderbuchvormittag“ und schon in den frühen Morgenstunden konnte man viele Kapellen beim Einmarsch zum Festzelt sehen.
Die Teilnahme am Festgottesdienst ist bei vielen Musikanten/Innen bereits zur Tradition geworden. Jährlich werden es mehr womit ein wichtiges Signal der Zusammengehörigkeit gesetzt wird und das gemeinsame Miteinander immer mehr an Stellenwert gewinnt.
Den anschließenden Festakt gestalteten die anwesenden Musikkapellen unter der musikalischen Gesamtleitung von Bezirkskapellmeister Harald Beyrer gemeinsam mit Bezirkskapellmeister Stv. Julian Parlunger und Kapellmeister Bernhard Rainer von der Musikkapelle Pinswang.
Der kurze Festakt wurde vom Gesamtchor vieler Musikkapellen des Außerferner Musikbundes feierlich mitgestaltet.
38 Kapellen sorgten für einen stimmungsvollen Festumzug durch Heiterwang. An dieser Stelle sei allen Musikkapellen für ihren tollen Einsatz und die Darbietungen gedankt.
Ein herzliches Dankeschön der Bundesmusikkapelle Heiterwang unter ihrem Obmann Simon Weirather und Kapellmeisterin Melanie Berktold für die mustergültige Durchführung des 66. BMF. Herzlichen Dank an Bürgermeisterin Beatrix Reichl und die vielen Helfer und Dorfbewohner von Heiterwang für ihren unermüdlichen Einsatz.
Es war, ist und bleibt auch künftig das schönste, farbenprächtigste und besucherreichste Fest im Bezirk Reutte. Für die Gemeinde Heiterwang wurde der Auftritt unserer Musikkapellen und Gastkapellen zu einem unvergesslichen Klangerlebnis.

9. 19. Jungbläsercamp 2014 des AMB in Stanzach

Das 19. Jungbläsercamp 2015 fand vom 27. bis 29. Juli 2015 statt. Nachdem wir in den letzten Jahren einen großen Zuspruch zu dieser Jugendveranstaltung hatten, mussten wir heuer eine Beschränkung der Teilnehmerzahl vornehmen. Trotz dieser Beschränkung konnten alle Anmeldungen berücksichtigt werden, was zur großen Freude der Teilnehmer führte. Das Camp war nicht nur musikalisch sondern auch kameradschaftlich ganz nach dem Geschmack der 76 Teilnehmer aus 18 Kapellen. Im vollbesetzten Gemeindesaal von Stanzach fanden am 29. Juli 2015 das Konzert und die Darbietungen der Ensembles als toller Höhepunkt dieser gelungenen Veranstaltung statt. Der späte Nachmittag wurde von zahlreichen Eltern als Familienausflug genutzt.
Besonderer Dank an die großzügige Unterstützung der Gemeinde Stanzach und ihrem Bürgermeister Hans-Peter Ausserhofer. Das Betreuerteam war aber nicht nur von der tollen Stimmung, der tollen Mitarbeit der Jugendreferenten/Innen, sondern auch von der großartigen Disziplin ALLER begeistert und freut sich auf das 20. Jungbläsercamp in Stanzach.
Ein besonderer Dank allen Jugendreferenten/Innen, welche tatkräftig am Camp mit gearbeitet und es unterstützt haben

10. Galanacht des Außerferner Musikbundes

Die GALANACHT DES AUSSERFERER MUSIKBUNDES ist Geschichte und es gilt all jenen Danke zu sagen, die uns finanziell und ideell unterstützt haben.

Ein „regionales Projekt“, welches  zum einen Musiker aus 23 von 35 Mitgliedskapellen musikalisch und kameradschaftlich verbindet, und zum anderen hervorragende Musiker mit „Außerferner Wurzeln“ wieder in ihre Heimat zum gemeinsamen Musizieren holt zu verwirklichen, benötigt eine gewisse Vorbereitungsphase.
So haben wir, Alexander Veit und ich, uns schon 2012 zu diesem Projekt entschlossen. Gemeinsam mit Bezirkskapellmeister Harald Beyrer wurde nach vielen Treffen und Gesprächen ein Konzept erarbeitet.
Unsere Ideen, Vorstellungen welche das Konzertprojekt erfüllen sollte, wurden großartig von allen Beteiligten mit großer Disziplin mitgetragen und umgesetzt:

  • Es sollte den Außerferner Musikbund und seine Musikerinnen und Musiker, in ihrer musikalischen Vielfalt und Kreativität, in einem einmaligen Ambiente und vor großem Publikum präsentieren
  • Engagierte, hochqualifizierte Musiker/Innen in unserem Bezirk fordern und fördern
  • Konzert  sollte die Vielfalt und die Möglichkeiten eines „Blasmusikorchesters“ aufzeigen

All diese Ziele konnten dank unserer Werbepartner und vieler hilfreicher Hände  am 05. September 2015 erreicht und übertroffen werden. In einem großartigen Konzert sorgten 55 Musikerinnen und Musiker unter unserem kompetenten Dirigenten Maestro Alexander Veit in der ausverkauften Arena auf Ehrenberg für einen unvergesslichen Abend. Für unsere Ehrengäste, unser Publikum und alle Beteiligten ein Glanzlicht im kulturellen Kalender des Bezirks Reutte.

Aus den 5 Talschaften – Zwischentoren, Reutte-Raintal, Oberes- und Unteres Lechtal und das Tannheimertal wurden Musiker eingeladen, an diesem Projekt mitzuwirken. Einen herzlichen Dank an euch alle für eure Mühe und Bereitschaft.

Danke an unseren Maestro Alexander Veit, welcher mit seinem Feingefühl und seiner angenehmen Art und Weise das Orchester gefordert und geleitet hat. Danke an unseren Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, welcher für alle musikalischen Belange verantwortlich zeichnete. Erinnert Ihr euch noch an unsere musikalische Reise durch die Heimat zu Beginn des Konzertes? An die vor Ausdruckskraft sprühenden Fantasia Argentinia von Stephan Wetzel, an unsere Solistinnen Melanie Hosp und Annina Wachter? An unsere Solisten Fabian Kerber, Stephan Wetzel und Harald Beyrer? An all die schönen Melodien, die bewegenden Momente, welche wir Ihnen musikalisch vermitteln wollten und konnten?
Dann kann unser gemeinsames Projekt als gelungen bezeichnet werden!

11. Landeskonzertwertungsspiel des Tiroler Blasmusikverbandes im Congresshaus in Innsbruck

Am 18. Oktober 2015 fand das Landeskonzertwertungsspiel des Tiroler Blasmusikverbandes im Congresshaus in Innsbruck statt. Es ist ein friedlicher Wettstreit, zu dem der Blasmusikverband Tirol alle fünf Jahre ruft: Erstmals wurde es in drei Kategorien „Konzertante Musik“, „Musik in der Kirche“ und „Gehobene Unterhaltungsmusik“, ausgetragen und 37 Musikkapellen aus ganz Tirol nahmen daran teil. Am Programm standen jeweils ein Pflicht- und ein Selbstwahlstück. Es war eine beeindruckende Leistungsschau der Tiroler Blasmusik in vielen Facetten.
5 Kapellen aus dem Bezirk machten sich nach guter Vorbereitung auf den Weg nach Innsbruck, um dort vor internationaler Jury ihr Bestes zu geben.

Die Teilnehmer:
Musikkapelle Pinswang Konzertante Musik Stufe C
Obmann: Gerhard Haller Kapellmeister: Bernhard Rainer
1. Preis Goldmedaille

Bürgermusikkapelle Höfen Konzertante Musik Stufe B
Obmann: Bernhard Priemer Kapellmeister: Peter Besler
1. Preis Goldmedaille mit Auszeichnung – Landessieger 94.00 Punkte

Bürgermusikkapelle Ehrwald Konzertante Musik Stufe B
Obfrau: Alexandra Spielmann Kapellmeister: Julian Parlunger
3. Preis Bronzemedaille

Bürgermusikkapelle Biberwier Konzertante Musik Stufe B
Obmann: Harald Schennach Kapellmeister: Melvin Schennach
3.Preis Bronzemedaille

Musikkapelle Grän Musik in der Kirche Stufe A
Obmann: Dominik Doucha Kapellmeister: Paul Kaiser
1. Preis Silbermedaille

Herzliche Gratulation an die Teilnehmer und an unsere Landessiegeer aus Höfen. Die hervorragende musikalische Arbeit in unserem Bezirk wurde auf großer Bühne vor internationaler Jury eindrucksvoll dargeboten.

12. Talschaftssitzung des Außerferner Musikbundes in Bichlbach

Am 10. November 2015 fand im Gasthof Sonne ein Erfahrungsaustausch der Funktionäre/Innen statt. Es wurden viele Themen angesprochen und rege diskutiert. Ein wichtiger Aspekt war auch das gegenseitige Kennenlernen, Erörtern von Problemen in geselliger Atmosphäre. An diesem Treffen nahmen 30 Funktionäre/Innen teil. Für Bezirkskapellmeister Harald Beyrer, Bezirksjugendreferentin Lydia Huber und mich war diese Zusammenkunft insofern wichtig, da zwar keine „wichtigen Themen“ anstanden, aber man doch bei Problemen dem Einzelnen Hilfestellung geben wollte.
Vielen Dank für die Teilnahme und die offenen und ehrlichen Wortmeldungen☺!

 

Dieses Jahr konnten wir sehr viele hohe Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und dem Blasmusikwesen zu unseren zahlreichen Veranstaltungen begrüßen. Für uns alle, ein besonderes Zeichen der Wertschätzung und ein besonderes Zeugnis, vom Stellenwert des Außerferner Musikbundes in und außerhalb unseres Bezirkes.
Danke all jenen, die unseren AMB und die darin beheimateten Musikkapellen nicht nur ideell sondern auch finanziell unterstützen. Unser Land, unsere Gemeinden und unsere Wirtschaft leisten hier in Form von Subventionen und Sponsorentätigkeiten einen sehr großen Beitrag.
Unseren Funktionären/Innen möchte ich ein herzliches Vergelt´s Gott für die geleistete Arbeit in euren Kapellen und die problemlose Zusammenarbeit mit dem AMB bzw. mir, aussprechen. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft unser Bestreben ist, gemeinsam zum Wohle der Blasmusik im Außerfern und das Landes Tirol tätig zu sein.
Ein besonderer Dank an die Musikkapelle Heiterwang für die mustergültige Durchführung der in diesem Jahr stattgefundenen AMB Veranstaltungen – Ehrung der Jubilare, 66. BMF und die heutige GV.
Ein Dankeschön an alle Gönner, Förderer der heimischen Musikkapellen. Sie, verehrte Ehrengäste ersuche ich, den Vorstand des AMB auch weiterhin in seiner Arbeit ideell und finanziell zu unterstützen.
Ein Dankeschön an Musikschulleiter Tobias Lämmle für die hervorragende Zusammenarbeit und für die Benützung der Räumlichkeiten an der LMS.
Abschließend, ein Dank an meinen Vorstandskollegen/Innen, die durch ihr pflichtbewusstes und selbständiges Arbeiten mich als Obmann entlasten und als Team gute Arbeit für unseren Bezirk leisten.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Pürstl e.h.
Bezirksobmann im AMB

Vorheriger Beitrag Jahresbericht des Bezirkskapellmeisters 2015 Nächster Beitrag Jahresbericht der Bezirksjugendreferentinnen 2015

Neueste Beiträge

  • 27. Jungmusikercamp 2026 – Stanzach 16. Mai 2026
  • Generalversammlung 2025 Grän 5. Februar 2026
  • * * * Außerferner Musikbund * * * Weihnachtsgrüße 2025 * * * 19. Dezember 2025
  • Ehrung der Jubilare 2025 3. November 2025
  • 26. JUNGMUSIKERCAMP 2025 in STANZACH 26. Juli 2025

Bevorstehende Veranstaltungen

Juli
31
Fr.
ganztägig BMK Biberwier – Waldfest 200 Jah... @ Waldfestplatz
BMK Biberwier – Waldfest 200 Jah... @ Waldfestplatz
Juli 31 – Aug. 2 ganztägig
 
Aug.
8
Sa.
ganztägig BMK Bichlbach – 200 Jahre Jubiläum @ Bichlbach
BMK Bichlbach – 200 Jahre Jubiläum @ Bichlbach
Aug. 8 – Aug. 9 ganztägig
 
Aug.
14
Fr.
ganztägig StMK Vils – Stadtfest 2026 @ Stadtgasse Vils
StMK Vils – Stadtfest 2026 @ Stadtgasse Vils
Aug. 14 – Aug. 15 ganztägig
 
Sep.
20
So.
ganztägig MK Musau – Oktoberfest @ Musikantenstadl
MK Musau – Oktoberfest @ Musikantenstadl
Sep. 20 ganztägig
 
Okt.
16
Fr.
20:00 Konzert AMB-Orchester @ Wird bekannt gegeben
Konzert AMB-Orchester @ Wird bekannt gegeben
Okt. 16 um 20:00
 
Kalender anzeigen
Hinzufügen
  • Zu Timely-Kalender hinzufügen
  • Zu Google hinzufügen
  • Zu Outlook hinzufügen
  • Zu Apple-Kalender hinzufügen
  • Einem anderen Kalender hinzufügen
  • Als XML exportieren

Fachbereiche

Organisation

Organisation

Kapellmeister

Kapellmeister

Jugend

Jugend

Stabführer

Stabführer

Archiv

  • Mai 2026
  • Februar 2026
  • Dezember 2025
  • November 2025
  • Juli 2025
  • Mai 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Oktober 2024
  • Juli 2024
  • März 2024
  • Dezember 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Januar 2023
  • Dezember 2022
  • Oktober 2022
  • Juli 2022
  • Juni 2022
  • Mai 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • August 2021
  • März 2021
  • Dezember 2020
  • November 2020
  • April 2020
  • März 2020
  • Februar 2020
  • Januar 2020
  • Dezember 2019
  • Oktober 2019
  • Juli 2019
  • Juni 2019
  • März 2019
  • August 2018
  • Juli 2018
  • März 2018
  • Februar 2018
  • August 2017
  • Juli 2017
  • Mai 2017
  • April 2017
  • Februar 2017
  • Dezember 2016
  • November 2016
  • Oktober 2016
  • August 2016
  • Juli 2016
  • Juni 2016
  • Mai 2016
  • April 2016
  • Januar 2016
Mitglieder Login • Impressum • Sponsoren • Datenschutz

Sämtliche Inhalte und die Struktur dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Ohne unsere ausdrückliche Zustimmung ist es nicht gestattet, unser Angebot im Ganzen oder in Teilen zu kopieren oder sonstig zu verwenden. © 2016 Ausserferner-Musikbund.